Was ist Ocean Impact Plastic?

Was ist Ocean Impact Plastic?

Erfahre mehr über die Definition sowie unseren Sammelprozess
Du liest Was ist Ocean Impact Plastic? 4 Minuten Weiter Life Cycle Assessment (LCA) – Ökobilanz ROLLTOP 2.0

Der Ozean bedeckt über 70% unseres Planeten, ist Heimat unzähliger Lebewesen und unterstützt das menschliche Leben auf vielfältige Weise. Dennoch sind unsere Meere bedroht, nicht zuletzt durch die wachsende Bedrohung durch Plastikverschmutzung. Unter den verschiedenen Arten von Schadstoffen hat Plastikmüll im Ozean aufgrund seiner schädlichen Auswirkungen auf marine Ökosysteme besondere Aufmerksamkeit erlangt. Die Beseitigung dieser menschengemachten Tragödie ist eine Herausforderung, der sich die Menschen heutzutage bewusst sind – und das Sammeln von Plastikmüll aus dem Ozean ist von Anfang an Teil unserer Identität gewesen. Aber es ist nicht die Lösung für diese Krise.


Die Plastikverschmutzung der Meere vom Ufer aus bekämpfen


Um den Teufelskreis der Plastikverschmutzung der Meere zu durchbrechen, muss das Problem an den Wurzeln gepackt werden. Daher sind Lösungen erforderlich, um zu verhindern, dass Plastikmüll überhaupt ins Wasser gelangt – sonst geht es für immer so weiter. Bei unserem Clean-up-Programm in Indonesien sammeln wir nicht nur Plastikmüll als Beifang durch unser Netzwerk von Fischenden, sondern auch Plastikmüll an Land, der sonst in die Meere gelangt. Vielleicht hast Du schon mal von Ocean Bound Plastic gehört? Das ist ein in der Industrie gebräuchlicher Begriff, der durch die gleichnamige Zertifizierung definiert wurde. Unsere Definition von Ocean Impact Plastic stimmt mit dieser überein und wir arbeiten derzeit an einer Zertifizierung. Um die Art von Plastik, die wir sammeln, mit einem greifbaren Begriff zu beschreiben, haben wir den Namen “Ocean Impact Plastic” geschaffen.


Was Ocean Impact Plastic bedeutet


Ocean Impact Plastic bezieht sich auf jeden Plastikmüll, der einen negativen Einfluss auf den Ozean hat oder höchstwahrscheinlich haben wird. Dies umfasst Plastikmüll, der bereits seinen Weg in den Ozean gefunden hat, aber auch Plastikmüll aus Küstengebieten, in der Umwelt oder aus Haushalten ohne Abfallentsorgungssysteme, der sonst im Ozean landet. Umweltabfälle können durch Faktoren wie Regen, Wind, Überschwemmungen und Flüsse, die das Material ins offene Wasser schwemmen, leicht ins Meer gelangen. Unsere Sammelrichtlinie sieht eine Entfernung von weniger als 50 km von der Küste vor, wie in den Standards der Ocean Bound Plastic-Zertifizierung definiert, aber unser Fokus ist schärfer: Unsere aktuellen Sammelaktivitäten konzentrieren sich auf eine maximale Entfernung von 10 Kilometern von der Küstenlinie. Etwa 85% der Sammlung unseres Clean-up-Programms stammt aus Küstengebieten und ca. 15% werden direkt aus dem Ozean geborgen. Plastikmüll, der in den Ozeanen treibt, ist Sonne und Salzwasser ausgesetzt und weist häufig deutliche Zeichen der Zersetzung auf, was das Recycling erheblich erschwert. Da wir jedoch in Küstennähe sammeln, sind die Materialien weniger diesen harschen Elementen ausgesetzt und folglich weniger beschädigt oder kontaminiert. Dies ermöglicht es unserem Recyclingpartner, das Material effektiver zu verarbeiten.


Die Zusammensetzung von Ocean Impact Plastic


Das in Indonesien gesammelte Ocean Impact Plastic besteht zu ungefähr 15% aus PET. Für die Stoffproduktion unserer Produkte verwenden wir dieses PET, zusammen mit zusätzlichem von Ocean Bound Plastic zertifiziertem PET-Granulat. Das beziehen wir von unserem Recyclingpartner und dessen Netzwerk von Plastiksammlungen und es entspricht unserer Definition von Ocean Impact Plastic. Doch bei unserem Clean-up-Programm gehen wir nicht den einfachen Weg: Da der Plastikmüll in der Umwelt und aus den Haushalten nicht nur aus PET besteht, sondern aus einer Vielzahl verschiedener Kunststoffarten, sammeln wir nicht nur PET-Flaschen, sondern jede Art von Kunststoff, um unseren Impact zu erhöhen. Für die anderen Materialien, die wir sammeln, sind wir stets auf der Suche nach vernünftigen Recyclinglösungen. Doch die Wahrheit ist: Wie bei jeder anderen üblichen Mischung von Plastikmüll ist ein großer Teil davon leider nicht recycelbar. Doch das ist eine Story für einen anderen Post.


Die Sammlung von Ocean Impact Plastic mit unserem Clean-up-Programm ist nur ein Teil des Puzzles. Um die Plastikverschmutzung der Ozeane effektiv anzugehen, bedarf es eines vielschichtigen Ansatzes, der Prävention, Bildung, Innovation und Zusammenarbeit beinhaltet. Jeder, von Einzelpersonen bis hin zu globalen politischen Entscheidungsträgern, spielt dabei eine Rolle. Mit anhaltendem Bestreben, den Plastik-Fußabdruck zu verringern, mehr Engagement für Clean-up-Programme und Fortschritten in der Recyclingtechnologie sind wir überzeugt, dass ein spürbarer Einfluss auf die Gesundheit unserer Ozeane und den davon abhängigen Lebewesen genommen werden kann.